Gefülltes Sonntagshähnchen
Rezept für Gefülltes Sonntagshähnchen
50 g Butter erhitzen, Innereien, Zwiebel , Knoblauch darin braten, bis die Zwiebelwürfel glasig sind.
Die Steinpilze abgießen , das Pilzwasser dabei auffangen. Die Pilze , die abgespülte, trocken getupfte Petersilie hacken. Mit dem Thymian , den Innereien zum Weißbrot geben. Diese Masse mit Salz, Pfeffer , Muskat würzen.
Die Hähnchen innen , außen gut waschen, trocken tupfen , füllen. Die Öffnungen mit Holzspießchen zustecken , nach dem Schnürsenkelprinzip (wie beim Schuhe schnüren) mit Küchengarn verschließen. Die Hähnchen mit Salz , Pfeffer einreiben.
Die restliche Butter in einem Bräter erhitzen, die Hähnchen (Brustseite nach oben) hineinlegen , im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen etwa 60 Minuten auf der Mittelschiene braten, dabei zweimal wenden , häufig mit Bratfett begießen.
Inzwischen das Pilzwasser durch einen Kaffeefilter gießen. Hähnchen aus dem Bräter nehmen , warm stellen.
Das Bratfett mit Pilzwasser , Brühe ablöschen , durch ein Sieb in einen Topf gießen. Erst jetzt mit Wein , Sahne verrühren , bei starker Hitze um gut die Hälfte einkochen lassen. Die Hähnchen halbieren, die Sauce getrennt dazu reichen. Dazu gibt es zartes Gemüse , Kartoffelkroketten oder Bandnudeln.
TIPP: Herz , Magen der Brathähnchen sind nicht jedermanns Geschmack. In dem Fall ersetzt man sie einfach durch Geflügelleber , würzt mit etwas Rosmarin. Auch mit Kalbsleber wird die Füllung köstlich, besonders wenn sie mit Salbei gewürzt ist.