Bucatini Amatriciana
recht simpel
Dann Kasserolle mit Speiseöl erhitzen , die Zwiebeln zugeben. Bei geringer Hitze andünsten lassen. Wenn die Zwiebeln beginnen glasig zu werden, etwa 1/3 der glatten Petersilie, die Chilischoten , die geviertelte Knoblauchzehe zugeben. Nach wenigen Minuten den Bauchspeck zugeben. Das Ganze solange weiter bei geringer Hitze braten, bis der Bauchspeck ein wenig kross geworden ist. Dann Tomatenmark zugeben , das Ganze noch ein wenig rösten. Danach mit dem Weißwein ablöschen , die gehackten Tomaten zugeben. Die Prise Zucker , das Salz zugeben , alles köcheln lassen (ich lasse das Ganze dann so etwa 40 Min. leise köcheln).
Rechtzeitig Wasser für die Nudeln aufsetzen , die Bucatini bissfest kochen. Während des Kochens der Nudeln immer wieder etwas Kochwasser an die Tomatensauce geben.
Kurz bevor die Bucatini fertig sind gebe ich einen kräftigen Schuss Olivenöl in die Tomatensauce, dann wird sie schön sämig , leicht glänzend. Ebenfalls wird nun die restliche Petersilie zugegeben. Nicht mehr kochen! Dann die Bucatini direkt aus dem Kochwasser in die Sauce geben, alles durchmischen , auf die Teller geben. Sofort servieren.